Archiv November, 2013

Tag der offenen Tür – GS

Freitag, 15. November 2013

Am 17.10.2013 erwarteten wir in der Evangelischen Grundschule viele Gäste zum Tag der offenen Tür. Er begann in der Kirche mit einem kleinen musikalischen Programm, welches die Klassen 3 und 4 eingeübt hatten. Schüler und Schülerinnen aus allen Klassen berichteten von ihren Erlebnissen in der Projektwoche. Viele hatten zum Thema ...

Sportfest-GS

Freitag, 15. November 2013

Beim jährlich im September stattfindenden Sportfest wurde dieses Mal um Medaillen und Urkunden gekämpft. Es gab verschiedene Stationen zu bewältigen. Am anstrengendsten war wohl der Crosslauf. Aber auch beim Sprint, Dreisprung, Schlagballwerfen und Medizinballstoßen gab jeder sein Bestes. Viele fleißige Muttis und Vatis unterstützten uns an diesem Tag. Dafür herzlichen ...

Vom Korn zum Brot

Freitag, 15. November 2013

Die Klassen 3a und 3b fuhren am 13. September in das Kräuter- und Ernährungszentrum nach Panschwitz- Kukau. Unser Thema hieß „Vom Korn zum Brot“. In einem interessanten Vortrag erfuhren wir viel zur Ernte in früherer Zeit und wie es jetzt geht. Im Kräutergarten wurden uns jede Menge Kräuter gezeigt. Manche ...

Hygienemuseum

Freitag, 15. November 2013

Am 25.September fuhren wir mit dem Zug nach Dresden, um das Hygienemuseum zu besuchen. Dort angekommen, schauten wir uns die Dauerausstellung an. Es war sehr interessant. Wir lernten viel über gesunde Ernährung, die Körperteile des Menschen und wie wir innen aussehen. Besonders lange hielten wir uns in dem Teil auf, ...

Erntedankfest

Freitag, 15. November 2013

Am 6. September brachten die Schülerinnen und Schüler der Evangelischen Grundschule ihre Erntegaben in die Kirche. Sie dankten Gott, sangen Ernte- und Herbstlieder und sprachen ein Gebet.Die Kinder der Klasse 3a trugen uns Texte vor in denen davon erzählt wurde, was zur Ernte alles gehört.   ...

Drachensteigen

Freitag, 15. November 2013

Am letzten Schultag vor den Herbstferien gingen wir nach der Frühstückspause auf ein großes, abgeerntetes Feld in Richtung Katschwitz. Dort konnten wir unsere Drachen steigen lassen. Der Wind wehte kräftig und der kurze Nieselschauer machte uns gar nichts aus. Manche hatten trotzdem Mühe, den Drachen in der Luft zu halten. ...

Fahrrad-Test

Freitag, 15. November 2013

Am 10. und 11. Oktober kam der ADAC zu uns an die Evangelische Grundschule. Auf dem Schulhof wurde ein Hindernisparcours aufgebaut, den alle Schülerinnen und Schüler der Klassen 2-4 meistern mussten. Nur wenige schafften es fehlerfrei. Die besten drei Mädchen und Jungen aus jeder Klassenstufe erhielten eine Medaille.   ...