Projektwoche “Wasser” Kl.5

19. Oktober 2013 – 12:26

In der Herbstzeit findet in den fünften Klassen schon seit mehreren Jahren eine Projektwoche zum Thema “Wasser” statt.
Ebenfalls zur Tradition geworden ist in diesem Zusammenhang ein Besuch im Biosphärenreservat Oberlausitzer Heide- und Teichlandschaft.
Ausgehend vom “Haus der Tausend Teiche” sind wir diesmal in drei Gruppen unterwegs gewesen. Bei einer Station wurde uns fachkundig gezeigt, wie ein Karpfen ausgenommen wird und welche Organe ein Fisch zum Leben braucht. An einer weiteren Station konnten wir bei einer kleinen Wanderung interessante Fakten zur Teich- und Fischfanggeschichte in der Oberlausitz erfahren und Tiere und Pflanzen bestaunen. An der dritten Station gab es einen Dokumentarfilm über das Leben im und am Teich zu sehen, verbunden mit einem Rundgang im Teichmuseum, in dem es viele schön aufbereitete Infos über Flora und Fauna der Oberlausitzer Teichlandschaft gab.

 

Zurück