genialsozial 2015

23. Januar 2016 – 20:25

„genialsozial – Deine Arbeit gegen Armut!“

Im Schuljahr 2014/15 nahmen Schüler der Klassenstufen 8 bis 10 der Evangelischen Mittelschule am 11. Aktionstag „genialsozial – Deine Arbeit gegen Armut“ teil. Damit war unsere Schule eine von 268 sächsischen Bildungseinrichtungen, deren 133 Teilnehmer an diesem Aktionstag eine Summe von 3.065,50 € erarbeiteten.

Noch nie zuvor haben Schüler unserer Schule an einem der Aktionstage von „genialsozial“ in den vergangenen Jahren so viel Geld erwirtschaftet. Das Geld kommt einerseits vier Projekten der Entwicklungszusammenarbeit zugute. Zum anderen unterstützen die beteiligten Schulen mit 30% des erarbeiteten Geldes soziale Projekte in Sachsen.

Wir haben diesen Teil unseres Geldes, d.h. 916,65 € dem Kirchenbezirk Bautzen-Kamenz zur Unterstützung der Jugendarbeit zugute kommen lassen. Mit diesem Geld können Rüstzeiten für Kinder und Jugendliche aus finanzschwachen Familien bezuschusst werden. Der Scheck wurde im Gottesdienst unseres Evangelischen Schulzentrums zum 1. Advent am 30.11.2015 an Jugendwart Wolfram Alber übergeben.

Am 21. Juni 2016 werden Schüler der Evangelischen Mittelschule Gaußig erneut an dem Aktionstag „genialsozial – deine Arbeit gegen Armut“ teilnehmen und somit ihr soziales Engagement zeigen. In Zeiten aktueller gesellschaftspolitischer Debatten ist die Positionierung für Solidarität und Mitmenschlichkeit ein wichtiger Wert.

(Text von Janet Wehner)

 

Zurück